Herren I: SV Seulberg rutscht mit einem 37-22 Heimsieg einen Tabellenplatz nach oben

Zu ungewohnter Zeit, am Samstagabend, stand für die erste Herrenmannschaft des SV Seulberg das zweite Spiel der Rückrunde gegen die HSG Main-Nidda II an. Bereits letzte Woche hatte die Mannschaft um die Trainer Sven Grauer und Frank Castillo auswärts gegen Eintracht Frankfurt II knapp mit 24-25 zwei Auswärtspunkte mitgebracht.

Beim Hinspiel war der SVS mit 34-29 nach einer sehr durchwachsenen Leistung untergegangen, Grund genug für die Spieler heute Wiedergutmachung zu leisten. Die Trainer Grauer und Castillo schworen vor der Partie ihre Jungs ein, um sie hochmotiviert auf die Platte zuschicken.

Und so startete die Begegnung. Zu Beginn wollte der Ball aber nicht so ganz für die Hausherren rollen, so dass es nach 10 Minuten 6-6 unentschieden stand.

Jetzt kam der SVS so langsam ins Spiel und knapp vier Minuten später zeigte die Anzeigetafel 9-6 (15.) und zwang die Gäste dazu eine Auszeit zu nehmen.

Nun folgte eine Phase von Unkonzentriertheit und Abschlüssen aus ungünstigen Positionen, so dass sich die Gäste wieder auf ein Tor heranarbeiten konnten und dann sogar gegen die wankenden Seulberger ausgleichen konnten (10-10 / 19.).

Zeit für das Seulberger Trainergespann ebenfalls eine Auszeit zu behmen und das Team wieder zu motivieren. Die Ansprache zeigte sofort Wirkung, und der SVS zog umgehend wieder mit drei Toren weg (13-10 / 22.) und auch die Abwehr erstarkte wieder, so dass die Hausherren mit 18:13 in Halbzeit gehen konnten.

Nach dem Wiederanpfiff stellte der SVS seinen Abwehrverband dann auf ein defensives 5:1 um und ließ ab da auch nichts mehr anbrennen, obwohl wieder einmal etliche gute Chancen liegengelassen wurden und teilweise überhastet abgeschlossen wurde. Am Ende konnten die Herren des SV Seulberg aber den Sieg mit 37-22 sicher heimfahren.

Trainer Sven Grauer nach dem Spiel „Wir haben es uns in der Anfangsphase selbst zu schwer gemacht und waren einfach zu statisch in unserem Angriff und der Abwehr. Nach der Umstellung unserer Abwehr ab der 15 Spielminute lief es dann aber besser und nachdem wir auch des Tempospiel anziehen konnten, konnten wir das Spiel dann auch klar für uns entscheiden. Allerdings ist noch immer richtig viel Luft nach oben!“.

Auch Frank Castillo hatte noch ein paar Dinge zu bemängeln: “Besonders in der Anfangsphase des Spiels und auch nochmal kurz nach der Halbzeit fehlte es an der absoluten Einstellung, was sich vor allem im Abwehrverhalten zeigte. Die Abwehr hatte kein gutes Stellungsspiel und agierte zu passiv, was dann in Folge zu häufig verlorenen Zweikämpfen und leichten Torerfolgen für Main-Nidda führte. So konnte der Gegner das Spiel bis zur 20. Minute offen gestalten. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich die Abwehr dann aber zunehmend und auch die Torleute kamen besser ins Spiel.

Im Angriff passte mehr zusammen. Die Auslösehandlungen, insbesondere auch mit mehr Druckspiel und Tiefe davor und danach, wurden deutlich besser umgesetzt als zuletzt. So konnten auch wir einen Großteil unserer Angriffe mit Torerfolg abschließen.

Schwierigkeiten haben wir immer noch beim Entscheidungsverhalten, der wichtige letzte Pass, zum Kreis oder zum parallel stoßenden Mitspieler bzw. der eigene Abschluss. Hier müssen wir auch einmal etwas Tempo rausnehmen, um die beste Option zu wählen. Manchmal ist es einfach zu überhastet, d.h. den halbfreien oder einlaufenden Kreisläufer anzuspielen oder den frühen Abschluss zu nehmen. Da steht der Torwart schon in der Ecke, die wir für den zu frühen eigenen Abschluss wählen.

In der Summe eine engagierte Leistung, die mit einem deutlichen Sieg belohnt wurde. Endlich hat es unser Team mal wieder geschafft auch in der 2. Hälfte den Druck hochzuhalten. So kamen wir auch zu einigen einfacheren Toren, z.B. über die zweite Welle.“.

Nächstes Wochenende, Samstag den 03.02. um 15:30 Uhr, geht es Auswärts zum Derby gegen die TSG Oberursel II in der Hochtaunushalle in Bad Homburg. In der Hinrunde hatte es hier auch nach einer durchwachsenen Leistung nur ein mageres 28-28 gegeben. Somit ist die Mannschaft den Trainer auch wieder etwas schuldig und die drei Torleute müssen nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Spiele definitiv richtig wieder etwas liefern.

Wir freuen uns auf alle Fälle auf alle Fans, die uns, mit Hilfe unseres Trommlers Sven Hyngar, am 03.02.2024 in Bad Homburg unterstützen werden!

Mannschaft: Chris Mai, Lukas Wolfrom, Niklas Löw (alle Tor), Johannes Schröder (7), Stefan Pfeiffer (6/1), Alexander Rozok (4), Maurice Zeuner (4), Felix Krinke (4/2), Henrik Dilcher (3), Tom Demtröder (3), Lukas Büchel (2), Justin Verzay (2), Florian Hennig (1), Jonas Terzenbach (1)